Warme Kaschmirpullover für Hunde

 

Stell Dir vor es ist Winter. Es weht ein kalter Wind, die Temperaturen sind frisch. Was machst Du, damit Du es schön warm hast? Richtig, Du ziehst Dir entsprechende Kleidung an. Auch manch ein Hund braucht einen wärmenden Pullover, damit er nicht friert. So haben beispielsweise Windspiele nur eine minimale Fettschicht und dazu sehr kurzes Fell ohne Unterwolle. Sie benötigen bei Regen, Schnee und kaltem Wind daher einen entsprechenden Schutz, der sie warmhält.

Dazu eignen sich Hundepullover aus Kaschmir. Was diese so besonders macht und woher die Wolle stammt, das erfährst Du jetzt. 

Hundepullover aus Kaschmir

Bei dem Gedanken an Kaschmirwolle fallen den meisten direkt Begriffe wie edel, weich und kuschelig ein. Produkte aus Kaschmir sorgen für wohlige Wärme und sind wegen ihrer hohen Qualität sehr beliebt. Was liegt da näher, als aus der hochwertigen Wolle einen Pullover für Hunde zu stricken? So schützt Du Deinen Liebling einerseits vor kalten Temperaturen und sorgst gleichzeitig für einen echten Hingucker. Denn ein Hundepullover aus Kaschmir wärmt nicht nur, er sieht auch schick aus. 

Vorteile von Kaschmir

Kaschmir, die edelste Wolle der Welt. In solch hohen Tönen wird von dieser Naturfaser aus gutem Grund geschwärmt. Sie schmiegt sich sanft dem Körper an und reguliert auf ganz natürliche Weise das Körperklima – nicht nur beim Menschen, sondern auch beim Hund. Besonders wohltuend ist das natürliche Material für Tiere mit Hautproblemen, denn kratzt nicht und speichert die Wärme sechsmal besser als herkömmliche Wolle.

Weitere Vorteile von Kaschmir sind:

  • es ist atmungsaktiv,
  • es trocknet schnell,
  • es ist wasserabweisend,
  • es ist schmutzabweisend und
  • es ist reißfest.

Die wasserabweisende Eigenschaft ergibt sich daraus, dass Kaschmir die Feuchtigkeit schnell aufnimmt und nach außen ableitet. Dass es zudem auch noch Schmutz abweist, ist ebenfalls ein Pluspunkt. Und obwohl Kaschmirfasern sehr fein sind, sind sie dennoch robust. All das macht die Wolle zum perfekten Material für einen exklusiven Hundepulli.

Kaschmir aus der Mongolei

Vielleicht fragst Du Dich, wie Kaschmir überhaupt gewonnen wird und woher es stammt? Wir verwenden Kaschmirwolle aus der Mongolei. Die dort vorherrschenden Klimaverhältnisse sind extrem: Im Winter ist es dort eiskalt mit Temperaturen mit bis zu minus 40 Grad, im Sommer können sie auf über 20 Grad klettern. Die Kaschmirziege, von der die Wolle stammt, lebt im Hochgebirge auf knapp 4000 Metern Höhe. Mit ihrem langen Fell ist sie ideal an die eisigen Verhältnisse angepasst und braucht sie, um das wärmende Unterfell zu bilden. Dieses wird zu Beginn des Frühjahrs ausgekämmt, nicht geschoren. Eine Ziege liefert pro Jahr gerade mal 150 bis 200 Gramm Wolle. Nach dem Auskämmen werden die Fasern nach ihren Farben sortiert und gereinigt. Erst dann wird die Wolle weiterverarbeitet und zum Beispiel zu Garn gesponnen oder gefärbt.

So pflegst Du Kaschmir richtig

Mit der richtigen Pflege haben Du und Dein Vierbeiner lange Freude an seinem Pulli. Am besten ist es, ihn in kaltem oder lauwarmem Wasser per Hand zu waschen. Vermeide es, den Pullover einzuweichen. Besser ist es, ihn möglichst schnell zu waschen. Achte darauf, ihn nicht zu reiben, denn das kann zu Verfilzungen führen.

Nach der Handwäsche drückst Du den Pulli vorsichtig aus und trocknest ihn im Liegen auf einem trockenen Tuch. Wenn Du ihn aufhängst, kann es passieren, dass er seine Form verliert und das wäre ja schade. Wichtig ist zudem, dass Du den Kaschmirpullover nicht in der direkten Sonne oder an der Heizung trocknest. Lass dem Material lieber etwas Zeit, das mag es lieber.

Fazit 

Hochwertiges Kaschmir ist ein edles Naturmaterial, das seinen Preis mehr als wert ist. Durch seine Hautfreundlichkeit eignet es sich besonders für sensible Hunde wie Windspiele. Dass Kaschmir Schmutz, Gerüche und Wasser abweist, kommt als weiterer Pluspunkt hinzu. Ganz vorne steht aber seine wärmende Eigenschaft. Mit einem Pullover aus Kaschmir kommt Dein vierbeiniger Liebling gesund, glücklich und gleichzeitig schick durch die kalte Jahreszeit.