Mai 2020
Und so wurde am nächsten Tag seinem Bein eine beachtenswert lange Narbe, eine Metallplatte mit Schrauben hinzugefügt. Nach der Abholung aus der OP, den etlichen Verbandswechseln in der Tierklinik Rothenbaumchaussee war er beinahe wieder genesen:
Doch dann geschah das Unfassbare – Monty sprang aus meiner Hundetragetasche und brach sich das andere Bein…
Zuerst hat sich Monty das rechte Bein gebrochen ... dann das linke Bein 😩 einfach unfassbar!
Seitdem trägt der kleine Monty den Spitznamen „Bruchpilot“ in der Klinik.
Die Geschichte geht weiter in Kürze.
Update (April 2021)
Monty geht es Bestens. Ende letzten Jahres wurden der Großteil der Schrauben in den Platten entfernt. Nach einer weiteren Schonzeit wurde eine Kontrollaufnahme gemacht – der Knochen ist gut verheilt und die verbliebenen Löcher sind ebenfalls geschlossen.
Letzte Woche wurde noch einmal eine Aufnahme gemacht. Empfehlung des Chirurgen: Die Platten drin lassen, da keine Veränderung (Rückbildung) am Knochen zu erkennen ist. Ein weiteres Argument war für mich, das ich in mehreren Facebookgruppen erfahren habe, das Windspiele sich das Bein gerne gleich wieder brechen, wenn die Platte entfernt wird. Ein absolutes Horroszenario.
Hier könnt Ihr sehen, wie es jetzt im “Inneren” von Monty aussieht.
Hat ein bisschen was von dem Terminator…
links: Monty (italienisches Windspiel) Beinbruch vor der Entfernung der Schrauben rechts: Beinbruch nach Entfernung der Schrauben
Hier ein Nachtrag für die aktuell Betroffenen:
Monty hat uns mit seinen Unfällen dazu inspiriert eine Tasche zu entwickeln, mit der man solche kleinen Bruchpiloten herum tragen kann und die Tasche ist auch nach Genesung für viele Fälle zu gebrauchen: Die sogenannte Puppy Bag